Neuerscheinung „Fotografie im Journalismus“ (Herbert von Halem Verlag 2023)

Ein knappes Jahr nach dem Endes des Forschungsprojektes ist nun im Kölner Herbert von Halem Verlag ein Buch mit Texten aus dem Projekt erschienen. Das Buch lenkt den Blick auf bildredaktionelle Praktiken in deutschen Print- und Onlinemedien und enthält erstmals eine Untersuchung über die Anzahl festangestellter Foto- und Bildredakteur*innen in Deutschland.

Fotografien sind im Journalismus allgegenwärtig. Aber bis heute ist nur wenig über die Arbeit der involvierten Foto- und Bildredakteur*innen sowie deren Arbeitsprozesse bekannt. Und dies obwohl eine Fotografie einen komplexen Prozess journalistischer Bildkommunikation durchläuft, bevor sie Eingang in ein publizistisches Produkt findet.

In „Fotografie im Journalismus. Bildredaktionelle Praktiken in Print- und Online-Medien“ lenkt der Autor Dr. Felix Koltermann den Blick auf die bildredaktionellen Praktiken in Print- und Online-Medien in Deutschland. Dies geschieht über verschiedene Textformate wie Interviews mit Praktiker*innen, Ortsbesuche in Redaktionen und bei Veranstaltungen sowie über zahlreiche Bildkritiken. Darüber hinaus liefert Koltermann zum ersten Mal empirische Daten über die Anzahl festangestellter Foto- und Bildredakteur*innen in Deutschland sowie über die Art und Weise der Verwendung von Fotografien in deutschen Tageszeitungen. Damit leistet der Band einen wichtigen Betrag zur Debatte über den Stellenwert der Fotografie im zeitgenössischen Journalismus.

Die im Buch publizierten Texte sind im Rahmen eines dreijährigen Forschungsprojektes von Felix Koltermann über bildredaktionelle Praktiken im Zeitungsjournalismus an der Hochschule Hannover entstanden, das im Herbst 2022 abgeschlossen wurde. Der Band richtet sich sowohl an Praktiker*innen aus dem Journalismus, die mehr über die bildredaktionelle Praxis erfahren wollen, als auch an all diejenigen, die einen vertieften Einblick in den Prozess journalistischer Bildkommunikation erhalten wollen.

Felix Koltermann: Fotografie im Journalismus. Bildredaktionelle Praktiken in Print- und Online-Medien

288 Seiten, 28,00 €, Broschur, 14,2 × 21,3 cm, ISBN: 9783869624686, 9783869624426

Zum Autor:

Felix Koltermann, Dr. phil., Jg. 1979, ist Kommunikationswissenschaftler, Journalist und Fotograf. Von Oktober 2019 bis Oktober 2022 war er Post-Doc am Studiengang Fotojournalismus und Dokumentarfotografie der Hochschule Hannover und leitete dort ein Forschungsprojekt zu bildredaktionellen Praktiken im digitalen Zeitungsjournalismus. Zuletzt veröffentlichte er die Sammelbände „Fotojournalismus im Umbruch. Hybrid, multimedial, prekär“ (Herbert von Halem Verlag 2022, zusammen mit Prof. Dr. Elke Grittmann) sowie „Corona und die journalistische Bildkommunikation (Nomos Verlag 2021). Felix Koltermann studierte Fotodesign an der FH Dortmund und Friedens- und Konfliktforschung am IFSH in Hamburg und promovierte 2015 an der Universität Erfurt. Seine Forschungsschwerpunkte sind Visuelle Kommunikation, Bildredaktion, internationaler Fotojournalismus und das zeitgenössische Fotobuch.