Für die medienpolitische Zeitschrift „Menschen machen Medien“ von ver.di rezensierte Ute C. Bauer die von Dr. Felix Koltermann zum Projektabschluss kurarierte Ausstellung „BLÄTTER MACHEN. Die Fotografie und das Medium Zeitung“. Hier zwei kurze Auszüge aus dem Text.
„Die Idee, aus dem Material auch eine Ausstellung zu konzipieren, ist Ausdruck des Versuchs, andere Wege der Auseinandersetzung zu finden als rein wissenschaftliche“, erklärt Koltermann. Präsentiert werden Ausschnitte aus vier größeren Werkkomplexen, die aus künstlerischer und dokumentarischer Perspektive auf das Thema „Fotografie in der Zeitung“ blicken. „Es ging mir darum, den Prozess der journalistischen Bildkommunikation in verschiedenen Stadien transparent zu machen.“ Allerdings sei es gar nicht so einfach gewesen, Arbeiten zu finden, die sich explizit mit dem Medium Zeitung beschäftigen.
„Ich finde es im Ergebnis spannend, wie hier ein ganz anderer Blick auf das Medium Zeitung und auf die Fotografie in Zeitungen geworfen wird, als es eine wissenschaftliche Arbeit oder ein Buch kann“, zeigt sich Kurator Koltermann zufrieden. „Das, was beispielsweise Andreas Langfeld gemacht hat, entspricht dem, was ich in der wissenschaftlichen Beobachtung auch getan habe. Beide haben wir in Redaktionen recherchiert, er hat dies visuell als künstlerisch-dokumentarisches Projekt umgesetzt, ich im Rahmen meiner Forschungsarbeit.“
Die komplette Rezension ist hier nachzulesen.