Video-Talk „Bilder als Ware?“

Im Rahmen des LUMIX Festival für jungen Bildjournalismus moderierte Dr. Felix Koltermann am 24. Juni 2020 einen Live-Talk zum Thema „Bilder als Ware? Digitale Bildwirtschaft und die journalistische Fotografie“. In kompletter Länge ist er als Video auf dem Youtube-Kanal des Festivals abrufbar. Zu Gast in der Diskussion waren die Fotojournalistin Lena Mucha, die Bildrechtsexpertin Sabine Pallaske und der Bildjournalismus Professor Lars Bauernschmitt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier finden sich die ausführlichen Biografien der Diskussionsteilnehmer*innen.

Lena Mucha ist eine deutsche Fotografin und lebt in Berlin und Kolumbien. Nach ihrem Abschluss mit einem Master in Sozialanthropologie und Politikwissenschaften an der Universität zu Köln im Jahr 2011 begann sie mit der Fotografie, während sie in Kolumbien mit verschiedenen NGOs arbeitete. Ihre Arbeit konzentriert sich auf Geschichten über Menschenrechte, Geschlechteraspekte und soziale Veränderungen innerhalb von Gesellschaften und ethnischen Gruppen, die eher unterrepräsentiert sind. Lena Mucha arbeitet für Kunden wie New York Times, National Geographic, GEO, Washington Post, CNN, Wall Street Journal, Der Spiegel, ZEIT, Ärzte ohne Grenzen, IKRK.

Sabine Pallaske ist seit Juni 2017 Vorsitzende der Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing (MFM). Nach langjähriger Tätigkeit als Geschäftsführerin der Online-Bildagentur F1 Online gründete sie 2015 „Bildgerecht”, ein Beratungsunternehmen, das sich auf die Lizenzierung visueller Inhalte spezialisiert hat. Sabine Pallaske hat einen Abschluss in Kommunikationsdesign (Dipl-Ing.) an der Hochschule Darmstadt und hat 2016 einen berufsbegleitenden Master in Medienrecht an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz abgeschlossen.

Prof. Lars Bauernschmitt, geboren 1963 in Hamburg, studierte Kommunikationsdesign an der Universität Gesamthochschule Essen (Folkwang Schule) und Wirtschaftswissenschaften an der Fernuniversität Hagen. Von 1993 bis 2008 war Lars Bauernschmitt Geschäftsführer der Fotoagentur VISUM. Daneben war er von 2001 bis 2010 Mitglied des Vorstandes des Bundesverbandes professioneller Bildanbieter (BVPA), ab 2003 als Vorstandsvorsitzender. Seit 2008 ist er Professor an der Hochschule Hannover, seit 2011 Sprecher des Studiengangs Fotojournalismus und Dokumentarfotografie. Sein Lehr- und Forschungsgebiet sind Visual Storytelling, multimediale Erzählformate sowie die Entwicklung des globalen Bildermarktes. Daneben ist er als Lehrbeauftragter an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Fachautor tätig.