Der Visual Desk im Newsroom der Deutschen Presse-Agentur GmbH 2019

Projektleitung

Das Forschungsprojekt wird vom Kommunikationswissenschaftler Dr. Felix Koltermann durchgeführt und geleitet. Es läuft vom 01.Oktober 2019 bis zum 31. September 2022 und wird von dem Programm Pro*Niedersachen des Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert. 

Der Projektleiter Dr. Felix Koltermann (Jg. 1979) studierte Fotodesign an der FH Dortmund und Friedens- und Konfliktforschung am IFSH in Hamburg. Er promovierte 2015 am Seminar für Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt über den internationalen Fotojournalismus in Israel/Palästina. Seit Oktober 2019 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Studiengang “Fotojournalismus und Dokumentarfotografie” der Hochschule Hannover. Davor war er für drei Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur der Universität Hildesheim. Darüber hinaus ist Felix Koltermann als freier Journalist (Menschen Machen Medien, Photonews, ND, Qantara, …) und Referent in der Erwachsenenbildung (Böll-Stiftung, GFHF, MiCT, DED, …) tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind bildredaktionelles Handeln, der internationale Fotojournalismus, visuelle Medienkompetenz sowie das Fotobuch im Zeitungsdruck. Er ist Gründer von Newsprint Photobook, einer Sammlung von Fotobüchern im Zeitungsdruck.

Webseiten: www.fkoltermann.de sowie www.koltermann-fotografie.de

Socialmedia: Twitter FKoltermann, Instagram FKoltermann LinkedIn FKoltermann

Scroll to Top